Pfadfinder Ebersbach & Willofs

Pfadfinder Ebersbach & Willofs

Wer sind wir?

Wir sind die Pfadfinderstämme Hl. Crescentia von Kaufbeuren und Hl. Magnus der Katholischen Pfadfinderschaft Europas. Wir wollen Kinder und Jugendliche ganzheitlich bei der Entwicklung ihrer körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten unterstützen. Sie sollen mit allem gerüstet werden, was sie brauchen, um sich zu einer verantwortungsvollen Persönlichkeit mit christlichen Werten entfalten zu können. Weil wir uns als Unterstützung der Eltern sehen, ist uns ein guter Kontakt zu diesen wichtig. Grundlage dafür ist der katholische Glaube, den wir gemeinsam kennenlernen, (er-)leben und vertiefen. Dieser ist unsere Quelle der Kraft. Methodisch gestalten wir unsere Jugendarbeit an der Idee von Lord Baden-Powell: Learning by Doing.

Wir gehen in die herrliche Natur hinaus und indem die Jugendlichen selbst anpacken, erfahren sie Selbstwirksamkeit. Außerdem sind Ehrlichkeit, gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit wichtige Erziehungsziele. Die Jugendarbeit unterscheidet drei Altersstufen:

 

Wölflinge – Unser Bestes!

Spielerisch entdecken unsere Jüngsten (7 – 11 Jahre), wo ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente liegen. Gemeinsam basteln, spielen, singen, lachen und beten sie - und das am liebsten draußen in der Natur, wenn es das Wetter zulässt.

Der Leitspruch dieser Altersstufe ist: Unser Bestes!

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen treffen sich gewöhnlich jede Woche freitags von 16:30 – 18:30 Uhr.

 

Pfadfinder – Allzeit bereit!

„Scoutig is learning by doing“ – dieser Ausspruch des Gründers der Pfadfinderbewegung Baden-Powell ist zentral für die Pfadfinderstufe (12 – 17 Jahre). Durch aktives Handeln und Verantwortungsübernahme in kleinen Gruppen reifen die Jugendlichen zu christlichen Persönlichkeiten heran. Jeder kann seine individuellen Fähigkeiten gezielt einbringen und so die Kleingruppe bereichern. Sie erleben mitreißende und zusammenschweißende Abenteuer, die noch Jahre später in Erinnerung sind und erkunden mit ihren Sommerlagern Europa. Die Jugendlichen beginnen, sich eigenständig mit dem Glauben auseinanderzusetzen und so eine lebendige Beziehung zu Gott aufzubauen und zu vertiefen. Der Leitspruch der Altersstufe ist: Allzeit bereit!

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder unserer Stämme treffen sich einmal pro Woche.

Mädchen:        Montag 18:00 – 19:30 Uhr

Jungen:           Freitag 14.30 – 16:30 Uhr

 

Rover – ich diene!

Als junge Erwachsene (ab 17 Jahren) erleben wir gemeinsam große Abenteuer. Die Welt hat viel an Schönheit zu bieten und genau diese suchen wir auf Fahrt. Sei es im Kaukasus Georgiens, in der Wildnis Alaskas oder in den Schluchten des Balkans – dort, wohin es uns zieht. Auch in unserem alltäglichen Leben wollen wir nicht stehen bleiben, sondern unsere Persönlichkeit weiterentwickeln und im Glauben wachsen. Wir "20 begeben uns auf den Weg, unsere Verantwortung in Kirche, Staat und Gesellschaft zu finden und zu übernehmen. Wo kann ich Gott und den Menschen am besten dienen? Denn: „Führe andere zum Glück und du wirst selbst glücklich sein.“ (Lord Baden-Powell) Die verschiedensten Rundenaktionen finden in der Regel einmal im Monat statt. Wann und wo diese stattfinden, schreiben wir Ihnen gerne auf Nachfrage.

 

Neugierig geworden?

Meldet Euch einfach bei uns unter unserer E-Mailadresse:

pfadfinder.ebersbach@kpe.de

oder bei Sabine und Claus Miller (Telefon 08372 922854)

 

Weitere Informationen findet ihr auf der KPE Homepage: www.kpe.de