Fotoalbum | TSV | Theaterbühne 2016

Ein ganzes Jahr Weihnachten…
Theater Mit dem „Austrags-Schwindel“ sorgt Oma Vev in Ebersbach für manchen Nervenzusammenbruch

Die Theatergruppe des TSV Ebersbach konnte schon zur Vorpremiere ein volles Haus begrüßen. Besonders Senioren und Gäste aus Alters- und Behindertenwohnheimen und der Lebenshilfe Kaufbeuren,Marktoberdorf, Neugablonz und Obergünzburg nahmen die Einladung zur Theateraufführung gerne an und verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag.
Unter der Regie von Gaby Epple zeigte die Theatergruppe die Komödie „Austrags-Schwindel“ von Peter Landstorfer. Schon das Bühnenbild – toll gestaltet vom Bühnenaufbauteam – versprach viel Abwechslung.
Hier das Austragsstüble der Oma Vev, dort die Wohnstube des Gemüsebauers Ackermayr und der große Zugang.
Das Stück spielt im Advent, für Oma Vev (Lotte Endres) ist dies die Zeit der Erinnerungen und sie leidet sehr. Ihr Sohn Karl, der Gemüsebauer (Reiner Endraß) mit Frau Agnes (Regine Schropp) und Tochter Christl (Andrea Schreiegg) sind daher sehr bemüht, der Oma alles recht zu machen, es geht ja um das Erbe. Fünf Jahre Austrag müssen sie durchhalten und jetzt ist das letzte Jahr angebrochen. Immer gut für einen flotten Spruch ist das Hausfaktotum Franzl (Christian Reitebuch).
Da ja bald Weihnachten ist, kreuzt der Nachbar Schorsch Giggerl (Thomas Poppel) mit seinen Waren – besonders mit dem Federvieh – auf. Die Dandlerin (Simone Rauch) schaut vorbei, sie muss ja für den Verkauf des Ackermayrschen Gemüses sorgen. Bleibt noch Doktor Dudlhofer (Rainer Endres), Arzt und Vertrauter der Oma. Ihn fragt sie, wie es zu schaffen ist, noch ein unbeschwertes Jahr im Austrag zu verbringen. Es gibt nur eine Lösung, es muss einfach Weihnachten bleiben fürs ganze Jahr. Um die Oma nicht zu vergrämen, muss die Familie mitspielen. Oft sind alle dem Wahnsinn nahe, wenn Frühling, Sommer und Herbst nicht stattfinden und im August sogar der Nikolaus kommen soll. Der Doktor ist als Komplize mit dabei. Mehr soll nicht verraten werden.
Alle Rollen sind hervorragend besetzt, die Akteure steigern sich voll in ihren Part hinein und somit bleibt der große Szenenapplaus nicht aus. Hinter der Bühne betreut Georg Hartmannsberger die Technik und Klara Schießler steht als Souffleuse bereit. (fs)


Fotos
: Markus Frick, Friedel Steinhauser
(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)

Bitte KLICKEN Sie auf die Bilder um sie zu vergrößern. | Zurück zur Albumsübersicht