SVE | Gaustandarte

Die Gaustandarte wechselt wieder nach Stötten

15 Jahre lang wurde die Gaustandarte des Schützengaus Kaufbeuren-Marktoberdorf von drei EINTRACHT-Schützen getragen. Träger Albert Kraus und die Begleiter Richard Schropp und Thomas Hörmann begleiteten in dieser Zeit viele fröhliche und traurige Anlässe würdevoll und trugen somit zu einer vorbildlichen Außendarstellung des Schützengaues bei.

 

Im Jahre 1998 übernahmen die damals noch blutjungen Ebersbacher Schützen auf Betreiben des inzwischen verstorbenen Ehren-Gauschützenmeisters Magnus Stuiber die prachtvolle Gaustandarte. Nun, 15 Jahre später baten sie das Gauschützenmeisteramt um eine Nachfolgelösung, die bei der Gau-Generalversammlung offiziell besiegelt wurde.

 

Am 12.04.2013 wurde in einer lockeren Feierrunde im Rahmen des Schießabends der EINTRACHT-Schützen die tatsächliche Übergabe an die neuen Träger der Gaustandarte, Heinrich Heiland, Werner Teibner und Martin Greisel vollzogen. Bei einer leckeren Brotzeit mit Käse der Hofkäserei Kraus und einem kleinen Glücksschießen wurden nochmal viele Geschichten, die die Gaustandarte bisher erlebte, reflektiert. Im Beisein des Gauschützenmeisters Richard Sirch, der wie die neuen Träger im Schützenverein Stötten verwurzelt ist, beginnt mit dem vierten "Team" somit eine neue Ära für die Gaustandarte.

 

Albert Kraus richtete dabei ein kleines Glückschießen aus, bei dem die alten Träger vor den neuen Trägern und der "Prominenz" als Sieger hervorgingen:

Alte Standartenabordnung (Albert Kraus, Thomas Hörmann, Richard Schropp): 96 Punkte

Neue Standartenabordnung (Heinrich Heiland, Werner Teibner, Martin Greisel): 72 Punkte

Prominenz (Richard Sirch, Alois Bufler, Roswitha Daufratshofer): 41 Punkte

 

Als Abschiedsgeschenk übergaben die scheidenden Standarten-Träger drei Fahnennägel an den Gauschützenmeister, auf denen die bisherigen Träger mit Namen und Zeitraum verewigt sind. Diese werden die Standarte in Zukunft zusätzlich zieren.

 

gaustandarte2013Albert Kraus bei der Bekanntgabe der Ergebnisse (Foto: RS)

gaustandarte2012   Die alten Träger anlässlich des Gauschießens 2012 (Foto: RS)