FFW | Jahreshauptversammlung 2017

1. Kommandant Tobias Schreiegg, 1. Vorstand Armin Rauch, Thomas Hörmann, 2. Vorstand und Außengruppenleiter Ewald Hummel, Johann Schreiegg, KBM Michael Wetzler, 2. Kommandant Michael Schrankenmüller, Bgm. Lars Leveringhaus
Foto: Julian Daufratshofer

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach / Heissen 2017


Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach / Heissen stand der Bericht des 1. Kommandanten Tobias Schreiegg. Er gab einen Überblick über die geleisteten Einsätze und Übungen, darunter auch die Teilnahme an zwei Gesamtübungen und einer Gemeindeübung.

Er schilderte die zahlreichen durchgeführten sowie geplanten Aus- und Fortbildungen, die für die Wehr wichtig seien. Erfreut zeigte er sich über acht junge Feuerwehrler, die die Modulare Truppmannausbildung abschlossen.

Weiter berichtete Schreigg über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten an den Gerätehäusern in Ebersbach und Heissen. In beiden Häusern wurden die Tore in Eigenleistung erneuert sowie diverse Arbeiten vorgenommen, wobei insgesamt 153 Helferstunden erbracht wurden.


Vorsitzender Armin Rauch berichtete in seinem Jahresrückblick über die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Neben dem traditionellen Maibaumaufstellen und der Teilnahme am Florianstag in Hattenhofen sind besonders die Grundsteinlegung des Dorfplatzes durch die Ebersbacher Vereine, unterstützt durch Leo Keller sowie das Gauschießen hervorzuheben.
Bürgermeister Lars Leveringhaus dankte in seinem Grußwort für die Einsatzbereitschaft und Arbeit der Ehrenamtlichen. Die Anschaffung des neuen MTW sei Teil des Beschaffungskonzeptes für die Feuerwehren der Marktgemeinde und soll voraussichtlich Ende April geliefert werden.


Kreisbrandmeister Michael Wetzler überbrachte die Grüße der Inspektion. Weiter dankte er den beiden Kommandanten für die Zusammenarbeit und Hilfe bei der Modularen Truppausbildung. Zudem betonte Wetzler die Wichtigkeit der Großübungen, v. a. im Rahmen der Tagesbereitschaft. Abschließend dankte er für die gute Zusammenarbeit und der Gemeinde Obergünzburg für die Investitionen in die Feuerwehren.
1. Vorstand Armin Rauch dankte der Gemeinde für die gute Kooperation, allen Feuerwehrleuten und der Vorstandschaft für ihren Einsatz, wie auch allen Helfern und Gönnern der Feuerwehr. (jd)


Vorschau 2017:

1. Mai: Maibaumfest mit Fahrzeugweihe des MTW
5. Mai: 25. Florianstag in Ebersbach mit Floriansmesse um 19:30 Uhr
14. Mai Kreisflorianstag in Kraftisried
30. Juni Gesamtübung